Have any questions?
+44 1234 567 890
Ford Ranger inkl. Raptor ab 2022 CAN-Bus Tachokalibrierung
E1-zertifiziertes CAN-Bus Steuergerät zur Kalibrierung von Tacho und Tempomat im Ford Ranger inkl. Raptor ab Modell 2022.
Für den Ford Ranger und den Raptor ab 2022 ist eine Tachokalibrierung unumgänglich, wenn Sie große All-Terrain-Reifen verwenden möchten, um die Geländegängigkeit zu maximieren. Der Ranger Raptor, konzipiert für maximale Offroad-Leistung, integriert fortschrittliche Technologien wie das Terrain-Management-System und die neueste FOX-Aufhängung, die speziell für herausfordernde Umgebungen entwickelt wurden. Diese Systeme sind essentiell, um die volle Kapazität der All-Terrain-Bereifung auszuschöpfen.
Der Ford Ranger und der Raptor sind nicht nur Offroad-Maschinen, sondern auch eine Hommage an die Wüstenrenn-Tradition von Ford, was sich in einem robusten und gleichzeitig stilvollen Design widerspiegelt. Die Umrüstung auf große All-Terrain-Reifen verstärkt diese Eigenschaften, indem sie verbesserte Traktion und Stabilität auf unebenem Gelände bietet. Unsere Tacho-Kalibrierung für den Ford Ranger ab 2022 sorgt dafür, dass die Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige auch nach Modifikationen des Reifabrollumfangs oder am Differenzial korrekt ist, was für eine Eintragung von All-Terrain-Bereifung in die Fahrzeugpapier in der Regel notwendig ist.
E1-zertifizierte CAN-Bus Technologie
Dieser Tacho-Kalibrierkit ist ein von uns entwickelter E1-zertifizierter CAN-Knoten. Bei Fahrzeugumrüstungen des Ford Ranger ab 2022 mit stark von der Serie abweichendem Reifenabrollumfang, wie z.B. Offroad-Bereifung (All Terrain Reifen), kann damit der Tacho, der Tempomat und der Wegstreckenzähler korrigiert werden. Damit wird es z.B. möglich in Verbindung mit unserer EG-Typgenehmigung einen größeren Reifenabrollumfang oder Änderungen am Differential per abnahmefähig zu machen.
Funktionsweise
Das ABS/ESP-Steuergerät sendet ein Geschwindigkeitssignal via CAN-Bus an das Kombiinstrument. Der Tacho-Kalibrierkit wird vor dem Kombiinstrument des Ford Ranger installiert und korrigiert verschiedene Geschwindigkeitssignale in Echtzeit. Der Korrekturfaktor kann per USB-Interface programmiert werden.
Die originalen Raddrehzahlsignale bleiben erhalten. Daher kann die Funktion des ABS/ESP-Steuergeräts nicht beeinträchtig werden.
Montage
Die Montage am Ford Ranger ab 2022 erfolgt mit einem speziell von uns entwickelten PlugIn-Adapter hinter dem Schalttafeleinsatz. Die Demontage des Schalttafeleinsatzes erfordert wenig Aufwand. Mit Hilfe der mitgelieferten zweisprachigen Montageanleitung kann ein geübter Monteur den Einbau selbst vornehmen, zumal kein Spezialwerkzeug benötigt wird. Generell empfehlen wir jedoch den Einbau durch eine versierte Fachwerkstatt.
Technische Daten
Korrekturfaktor | 1-255% |
Spannungsversorgung | 6-30V DC |
Stromaufnahme Ruhemodus | 10 mA |
Stromaufnahme max. | 35 mA |
Temperaturbereich | -40°C / +125°C |
Schutzart | IP68 |
EG-Typgenehmigung | E1 10R-036407 |
Haben Sie Fragen?